Schützenfest 2015: Beitrag im Twister Blättchen

Zusätzlich zum bereits veröffentlichen Programm-Flyer, wird es ebenfalls einen Artikel zum Ablauf unseres Schützenfestes im Twister Blättchen geben:

Zeltparty zum Auftakt

Von Samstag bis Montag feiert der Schützenverein St. Hubertus Rühlerfeld sein Schützenfest

Ganz im Zeichen des traditionellen Schützenfestes steht am diesem Wochenende der Twister Ortsteil Rühlerfeld. Von Samstag, 4. Juli bis Montag 6. Juli, feiert der Schützenverein St. Hubertus Rühlerfeld sein diesjähriges Schützenfest und lädt alle Bewohner des Dorfes sowie alle Freunde und Gönner ein.

Vor dem stimmungsvollen Auftakt zum Schützenfest müssen die Schützenbrüder viel vorbereiten, damit das Fest den richtigen Rahmen erhält. Die Jugend der Gemeinde trifft sich bereits am Freitag zum Binden der Kränze und Blumen machen auf dem Hof von Bernd Eling. Am Samstag wird der Kranz zu König Werner III gebracht und auf gehangen.

Am Samstag treffen sich die Senioren um 10 Uhr auf dem Hof des Landwirts Heinrich Grothe zum schmücken des Seniorenwagens. Ebenfalls um 10 Uhr treffen sich die Schützenbrüder zum Schmücken des Festplatzes.

Ab 20 Uhr beginnt die Zeltparty mit DJ Ralf. Der Eintritt ist frei.

Am Sonntag um 14:30 treten die Schützenbrüder an der Ecke Hauptstraße Alte  Rathausstraße an.

Um 14:35 Uhr werden die Nachbarvereine St. Georg Rühlermoor und Rühle vor der Gaststätte Theil empfangen. Danach geht es in einem großen Festumzug durch das Dorf. Begleitet werden die Schützen von der Blaskapelle Twist und dem Spielmannszug St. Hubertus Meppen. Im Festzelt angekommen geben die Kapellen ein Konzert während für die Gäste ab 15:15 Uhr Kaffee und Kuchen angeboten werden. Den Abschluss am Sonntag bildet der Königsball ab 20 Uhr mit der Band Frontline.

Am Montag wird das Schützenfest um 9 Uhr fortgesetzt mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Heilig-Kreuz-Kirche mit anschließender Kranzniederlegung am Ehrenmal. Nach Abholung der Schul- und Kindergartenkinder fällt pünktlich um 11 Uhr der Startschuss zum traditionellen Königsschießen. Diese findet wieder mit der Armbrust auf den Adler statt. Gegen 13 Uhr ist laut Festprotokoll die Proklamation des neuen Schützenkönigs vorgesehen. Nach einer Pause tritt der Verein mit dem neuen Königspaar und Throngefolge an der Ecke Hauptstraße Alte Rathausstraße an. Nach dem Schützenumzug durch Rühlerfeld schließt sich der Krönungsball mit der Band Starlife an.

König Werner III mit Königin Sylvia und dem Throngefolge

Der amtierende Rühlerfelder Thron König Werner und Königin Silvia Prange Kerstin und Rainer Hessel, Marion Peters, Hans Jürgen Kösters, Andrea und Uwe Mathis, Margret und Rüdiger Czerwinski, Andrea und Guido Tietze