Die Vereinsfahne

Schon auf einer der ersten Mitgliederversammlungen, am 01.Februar 1953, wurde die Anschaffung einer Vereinsfahne beschlossen. Unsere Schützenbrüder beauftragten hierzu die Bonner Fahnenfabrik, welche die heutige Vereinsfahne zu einem damals stolzen Preis von 150,0 DM anfertigte. Nach kleineren Änderungen konnte die Fahne dann am 11.07.1954 im Anschluss an das Hochamt geweiht werden.

Stolz präsentieren die Fahnenträger unsere Vereinsfahne

Stolz präsentieren die Fahnenträger unsere Vereinsfahne

Die Vorderseite unserer Vereinsfahne

Die Vorderseite unserer Vereinsfahne

Die Vorderseite der Fahne trägt die Beschriftung „Schützenverein Rühlerfeld“ und die Jahreszahl „1953“, das Gründungsjahr unseres Schützenvereins. Als Motiv wählte man die Zielscheibe mit den gekreuzten Gewehren, ein für Schützenvereine übliches Symbol. Darüber befindet sich ein Adler mit weit ausgebreiteten Schwingen, wobei das Motiv von Eichenlaub umrahmt wird.

Die Rückseite unserer Vereinsfahne, "Einigkeit macht stark"

Die Rückseite unserer Vereinsfahne, „Einigkeit macht stark“

Die Rückseite unserer Vereinsfahne trägt ein für die Region bezeichnendes Motiv. Während vordergründig ein Sämann bei der Verrichtung seiner arbeit auf dem Felde zu sehen ist, zeichnen sich im Hintergrund die für die Region typischen Ölförderanlagen der damals rasch expandierenden Ölindustrie ab. Bohrtürme, Tankanlagen und Werksgebäude zieren den Hintergrund der Fahne. Eingefasst wird das Motiv von dem Text: „Einigkeit macht stark“. Wie auch das Motiv schon vermuten lässt, ist hier die Einigkeit und die Zusammengehörigkeit zwischen der Landwirtschaft (den Alteingesessenen) und der Industrie (den Neuzugezogenen) gemeint.