Archiv des Autors: hubertusadmin

Schützenfest 2022: Ein Vorwort von eurem Vorstand

Liebe Mitglieder und Freunde des Schützenvereins,

wir vom Vorstand des Schützenvereins St. Hubertus Rühlerfeld e.V. möchten uns vor dem diesjährigen Schützenfest mit ein paar Worten an Euch wenden.

Die letzten zweieinhalb Jahre waren für uns alle nicht einfach. Die Corona-Pandemie hat unser tägliches Leben eingeschränkt und es mussten viele Entbehrungen in Kauf genommen werden. Dies war und ist eine Zeit voller Sorgen, Ungewissheit und auch Einsamkeit. 

Wir müssen allerdings lernen mit dieser neuen Situation umzugehen und vor allem positiv in die Zukunft blicken.

Umso mehr freuen wir uns sehr, dass wir unser diesjähriges Schützenfest vom 02.07. – 03.07.2022 feiern werden.

Die Abläufe haben sich jedoch geändert und diese möchten wir euch kurz erläutern (siehe auch Flyer zum Download am Ende des Beitrags):

Wir beginnen am Samstag, den 02.07., um 14:30 Uhr mit unserem traditionellen Festumzug mit den auswärtigen Vereinen und dem Spielmannszug St. Hubertus Meppen.

Hierzu freuen wir uns über geschmückte Straßen, lächelnde Gesichter und ein gemütliches Beisammensein im Festzelt. 

Am Abend findet dann wie gewohnt der „Große Krönungsball“ für unseren König Hendrik Eling und seiner charmanten Königin Victoria Buß statt. 

Am Sonntag, den 03.07., beginnt um 10:00 Uhr der ökumenische Gottesdienst in der Heilig Kreuz Kirche Rühlerfeld. Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal werden wir mit allen angetretenen Schützen, begleitet durch die Blaskapelle Twist, erneut durch unser schön geschmücktes Dorf marschieren.

Angekommen im Festzelt ehren wir unsere langjährigen Vereinsmitglieder, denen wir einen besonderen Dank aussprechen möchten!

Nach dem Frühschoppen werden wir zum gewohnten Königsschießen, unter musikalischer Begleitung durch die Blaskappelle Twist, übergehen.

Im Anschluss an die Proklamation des neuen Königs werden wir in diesem Jahr allerdings nicht den König „nach Hause“ bringen, sondern auf dem Festplatz verweilen. Der neue Thron muss sich an diesem Tag also weder um Kleider für die Frauen, noch um die Bewirtung beim König kümmern. Dadurch erhoffen wir uns, dass aus der sogenannten „Bierlaune“ heraus mehrere Königsanwärter den Königsschuss abgeben wollen. 

Alle Schützenbrüder können jederzeit mit dem Vorstand in Kontakt treten, um auch detaillierte Fragen zu klären.

Im Laufe des Abends gibt es unter Einbezug des DJ’s genügend Zeit für den Ehrentanz, Thronbesuche und eine berauschende Party!

Um das Infektionsgeschehen weiterhin einzudämmen und im Griff zu behalten, bitten wir euch alle einen freiwilligen Selbsttest zu machen, bevor ihr das Schützenfest besucht.

Wir wünschen allen Festteilnehmern unbeschwerte und sonnige Festtage und ein unvergessliches Schützenfest.

Ein Schützenfest lebt nicht von einzelnen Personen, sondern nur von einer starken Dorfgemeinschaft. 

Horrido, Euer Vorstand!

Kranzniederlegung in Rühlerfeld


Zum Volkstrauertag wurde der Gefallenen und Opfer der vergangenen Weltkriege gedacht und die Kränze der politischen Gemeinde sowie des Schützenvereins St. Hubertus Rühlerfeld am Ehrenmal niedergelegt. Aufgrund der aktuellen Situation geschah dies mit einer kleinen Abordnung bestehend aus Kommandeur Friedel Heidemann sowie dem ersten Vorsitzenden Stefan Möllerhaus.

Kranzniederlegung zum Volkstrauertag mit Corona-bedingter kleiner Abordnung bestehend aus erstem Vorsitzenden Stefan Möllerhaus und Kommandeur Friedel Heidemann.

Covid19: Unser Schützenfest findet leider nicht statt.

Liebe Schützenbrüder, Freundinnen und Freunde des Vereins,

als Schützenverein sehen wir es als unsere Pflicht an, alle Mitglieder und Gäste unseres Schützenfestes zu schützen. Aufgrund der aktuellen Situation sehen wir uns daher gezwungen unser bevorstehendes Schützenfest abzusagen. Hier findet ihr unsere offizielle Mitteilung:

Wir hoffen auf euer Verständnis und wünschen uns, dass ihr diese Krise gut übersteht und wir uns im nächsten Jahr wieder mit Kind, Kegel (und Hubertustropfen) im Festzelt tanzen sehen.

Mit freundlichem Schützengruß,

Euer Vorstand.

St. Hubertus Rühlerfeld pausiert alle Aktivitäten bis zum 15. Mai 2020

Liebe Schützenbrüder, liebe Freundinnen und Freunde unseres Vereins,

aufgrund der aktuellen Lage werden alle Veranstaltungen des Schützenvereins bis zum 15. Mai 2020 abgesagt. Hier findet ihr die aktuelle Mitteilung als PDF:

Passt aufeinander auf, bleibt zu hause und vor allem, bleibt gesund!

Beste Grüße,
Euer Vorstand

Schützenfest 2019: Das geschah vor einem Jahr

Liebe Schützenbrüder und Freunde,

es ist Bergfest in der Festwoche, dass heißt, wir nähern uns dem Schützenfest 2019 mit großen Schritten. Wer jetzt noch nicht in Stimmung ist, sollte es spätestens nach unserem Rückblick auf das Fest im letzten Jahr sein:

Unser Rückblick auf das Schützenfest 2018, horrido!

Schützenfest 2019: Die Festwoche beginnt!

Horrido liebe Schützenbrüder,

wir starten in die Festwoche und freuen uns mit euch auf die anstehenden Vorbereitungen und Feierlichkeiten. Alle Infos dazu findet ihr in der Festschrift, die ihr hier herunterladen könnt:

Alle wichtigen Termine und Antrittszeiten der Festschrift findet ihr außerdem im aktualisierten Kalender. Somit sollte jeder stets wissen wann, wo und mit welcher Klamotte die nächsten Hubertustropfen eingenommen werden.

Zum Auftakt der Festwoche freuen wir uns über eine Spende von unserem Schützenbruder Holger:

Vielen Dank Holger, wir werden einen angemessen Platz für dein Geschenk finden.

Wir wünschen allen viel Erfolg und Freude bei den Vorbereitungen auf die grüne Jahreszeit.

Doppelkopfturnier 2019

Horrido liebe Schützenbrüder,

am 22.02.2019 um 19:30 Uhr öffnet die Gaststätte Heidekrug für das vereinsinterne Doppelkopfturnier ihre Pforten. Alle Schützenbrüder und Schützendamen sind zu diesem Turnier herzlich eingeladen.

Wir freuen uns auf ein paar frohe Stunden mit Euch.

Mit besten Schützengrüßen,
Euer Vorstand

Erste Mitgliederversammlung 2019

Horrido liebe Schützenbrüder!

Nachdem wir mit unserem Winterfest das Schützenjahr 2019 gebührend begonnen haben, steht nun die erste Mitgliederversammlung für das neue Jahr an. Traditionell finden in dieser ersten Sitzung auch Neuwahlen statt. Wer sich gerne aktiv und kreativ am Vereinsleben beteiligen möchte, hat an diesem Tag die Möglichkeit sich für die unterschiedlichen Posten zur Wahl aufstellen zu lassen.

Die Mitgliederversammlung des Schützenvereins St. Hubertus Rühlerfeld findet am 08.02.19 um 20 Uhr in der Gaststätte Heidekrug statt.

Folgende Tagesordnungspunkte sind vorgesehen:

  1. Begrüßung
  2. Totengedenken
  3. Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung
  4. Bericht des Kassenwartes
  5. Bericht der Kassenprüfer
  6. Bericht vom Schützenfest 2018
  7. Bericht vom Scheibe wegbringen
  8. Bericht Vereinsmeisterschaft und Weihnachtsknobeln
  9. Bericht vom Seniorennachmittag
  10. Bericht vom Winterfest 2019
  11. Einladung zum vereinsinternen Doppelkopfturnier 2019
  12. Bericht der Schießwarte
  13. Ablauf Schützenfest 2019
  14. Neuwahlen: 1. Vorsitzender, 1. Kassenwart, 1. Schriftführer, Schießwarte, Kommandeure, Fahnenträger, Festausschuss und Kassenprüfer
  15. Verschiedenes

Mit bestem Schützengruß,
Euer Vorstand

Jahresausklang, Anmeldung Winterfest 2019

Liebe Schützenbrüder,

Wir wünschen euch und euren Familien, sowie allen Freunden und Gönnern unseres Schützenvereins einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Anmeldung zum Winterfest 2019:

Ihr könnt Euch noch bis zum 07.01.2019 in der Gaststätte Fischer zu unserem Winterfest am 12.01.2019 anmelden. Bei der Anmeldung wird pro Person 5,00 € eingesammelt. Ihr erhaltet dann auch jeweils ein Los für die Tombola.

Wir freuen uns mit Euch im neuen Jahr anzustoßen.

Mit freundlichem Schützengruß,

Der Vorstand

Schützenfest 2018: König Holger I und sein Throngefolge

Wer am Schützenfestmontag nicht oder nur noch körperlich anwesend war, ist bestimmt gespannt auf den neuen Thron von König Holger I. Deshalb hier ein Foto von unserem König mit seinem Throngefolge:

Von links: Lena Niemeyer, Tobias Bentlage, Jennifer Bernzen, Dennis Ovenhausen, Maike Siemer, Holger Möllerhaus, Kim Burrichter, Fabian Kirstein, Anna Kollmer, Christian Koiter, Maxi Bernhard, Stefan Koiter

Der neue Thron wird von den folgenden Thronkellnern unterstützt:

Claudia und Christoph Buss
Sandra und Matthias Völlering
Marion und Hansi Köster
Annika Stöer und Simon Lemper
Verena und Daniel Bentlage
Sandra und Stefan Beckmann

Ein Horrido auf unseren neuen Thron, Horrido! Horrido! Horrido!