Schützenfest 2022: Ein Vorwort von eurem Vorstand

Liebe Mitglieder und Freunde des Schützenvereins,

wir vom Vorstand des Schützenvereins St. Hubertus Rühlerfeld e.V. möchten uns vor dem diesjährigen Schützenfest mit ein paar Worten an Euch wenden.

Die letzten zweieinhalb Jahre waren für uns alle nicht einfach. Die Corona-Pandemie hat unser tägliches Leben eingeschränkt und es mussten viele Entbehrungen in Kauf genommen werden. Dies war und ist eine Zeit voller Sorgen, Ungewissheit und auch Einsamkeit.

Wir müssen allerdings lernen mit dieser neuen Situation umzugehen und vor allem positiv in die Zukunft blicken.

Umso mehr freuen wir uns sehr, dass wir unser diesjähriges Schützenfest vom 02.07. – 03.07.2022 feiern werden.

Die Abläufe haben sich jedoch geändert und diese möchten wir euch kurz erläutern (siehe auch Flyer zum Download am Ende des Beitrags):

Wir beginnen am Samstag, den 02.07., um 14:30 Uhr mit unserem traditionellen Festumzug mit den auswärtigen Vereinen und dem Spielmannszug St. Hubertus Meppen.

Hierzu freuen wir uns über geschmückte Straßen, lächelnde Gesichter und ein gemütliches Beisammensein im Festzelt.

Am Abend findet dann wie gewohnt der „Große Krönungsball“ für unseren König Hendrik Eling und seiner charmanten Königin Victoria Buß statt.

Am Sonntag, den 03.07., beginnt um 10:00 Uhr der ökumenische Gottesdienst in der Heilig Kreuz Kirche Rühlerfeld. Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal werden wir mit allen angetretenen Schützen, begleitet durch die Blaskapelle Twist, erneut durch unser schön geschmücktes Dorf marschieren.

Angekommen im Festzelt ehren wir unsere langjährigen Vereinsmitglieder, denen wir einen besonderen Dank aussprechen möchten!

Nach dem Frühschoppen werden wir zum gewohnten Königsschießen, unter musikalischer Begleitung durch die Blaskappelle Twist, übergehen.

Im Anschluss an die Proklamation des neuen Königs werden wir in diesem Jahr allerdings nicht den König „nach Hause“ bringen, sondern auf dem Festplatz verweilen. Der neue Thron muss sich an diesem Tag also weder um Kleider für die Frauen, noch um die Bewirtung beim König kümmern. Dadurch erhoffen wir uns, dass aus der sogenannten „Bierlaune“ heraus mehrere Königsanwärter den Königsschuss abgeben wollen.

Alle Schützenbrüder können jederzeit mit dem Vorstand in Kontakt treten, um auch detaillierte Fragen zu klären.

Im Laufe des Abends gibt es unter Einbezug des DJ’s genügend Zeit für den Ehrentanz, Thronbesuche und eine berauschende Party!

Um das Infektionsgeschehen weiterhin einzudämmen und im Griff zu behalten, bitten wir euch alle einen freiwilligen Selbsttest zu machen, bevor ihr das Schützenfest besucht.

Wir wünschen allen Festteilnehmern unbeschwerte und sonnige Festtage und ein unvergessliches Schützenfest.

Ein Schützenfest lebt nicht von einzelnen Personen, sondern nur von einer starken Dorfgemeinschaft.

Horrido, Euer Vorstand!